Coaching am Bach - Yvonne Oestereicher

Methoden

Mit verschiedensten Coachingmethoden ist es möglich, innerhalt von kurzer Zeit und mit geringem Aufwand, Menschen zu einem veränderten Handeln zu bewegen und bei ihnen die Bereitschaft zu einem neuen Verhalten zu entwickeln.

Im Coachingprozess bin ich verantwortlich für:

  • die passenden Fragen
  • hilfreiche Zusammenfassungen
  • strukturierten Ablauf
  • eine individuelle Lösungsfindung

Die Bearbeitung von Themen ist immer sehr persönlich und erfordert ein hohes Mass an gegenseitigem Vertrauen. Bereits während KlientIn erzählt, ist es mir möglich herauszuhören, wie gross die Bereitschaft für eine Lösungsfindung ist, respektive wie gefangen jemand in seiner Situation ist. Es kann sein, dass KlientIn noch nicht bereit ist, in den Veränderungsprozess einzutauchen. Mit speziellen Methoden und Fragen kann ich diese Bereitschaft fördern und bewirken, dass sich KlientIn für einen Prozess interessiert.

Die Vielfältigkeit meiner Methoden wähle ich je nach Situationsschilderung des Klienten aus. Das ermöglicht mir, diesen in seinem Prozess mit mehr als nur systemischen Fragen zu unterstützen. Die Methode soll den Klienten heraus aus dem Alltag und hinein in eine andere Welt bringen.